B3 Verlag
Lorscher Straße 7
60489 Frankfurt

Tel.:
+49 (0) 69 7077649
Fax:
+49 (0) 69 97086723
E-Mail:
Hafenstadt Frankfurt

Hermann Wygoda

Hafenstadt Frankfurt


Die Stadt, ihr Fluss und ihre Häfen


› im Hessen-Shop bestellen

erscheint im September 2007

144 Seiten, durchgehend 4- farbig, gebunden, Format 20 x 30 cm, ca. 400 Abbildungen
ISBN: 978-3-938783-33-9
EUR 5,00

Frankfurt am Main hat seine heutige Bedeutung zum großen Teil dem Main und dem Handel über seine Häfen zu verdanken. Der Main war schon von alters her der einfachste Transportweg. Er war die Anbindung der Stadt an den wesentlich stärker befahrenen Rhein und die Wasserstrasse nach Bayern und Franken. Frankfurt wurde dank seiner Lage und seiner Häfen Umschlagplatz der unterschiedlichsten Waren. In den Kontoren, auf den Märkten und Messen wurden sie feilgeboten; die Stadt profitierte davon, erblühte und wuchs. Kaufleute aus ganz Europa ließen sich in Frankfurt nieder und wo die Kaufleute sind, braucht es auch Kapital.

Die Häfen der Stadt, bis vor wenigen Jahren noch in voller Funktion, haben das Fundament für die Entwicklung der Stadt zur internationalen Finanzmetropole geschaffen. Heute haben sich die Häfen und auch das gesamte Mainufer stark verändert. Der Main, der Ost- und Westhafen sind in das Stadtleben integriert worden, sind Lebens-, Wohn- und Kulturraum geworden.
Das Buch Hafenstadt Frankfurt spürt der Geschichte der einzelnen Häfen nach. Es dokumentiert anhand alter Stiche und historischen Fotografien und Unterlagen die Entstehung und die Blütezeit der Häfen, des Mains und der Schiffahrt. Aktuelle Fotografien dokumentieren die Wandlung und Modelle zeigen die Zukunft.

Ein Buch über das Herzstück Frankfurter Identität und Stadtgeschichte: Den Main und seine Häfen. Eine Dokumentation von den Anfängen über die Gegenwart bis in die Zukunft. Ein Muss für jeden Frankfurtliebhaber.


Der Autor:
Hermann Wygoda
, in Weimar geboren, in frühester Kindheit nach Frankfurt gezogen - also in umgekehrter Folge wie Goethe - war zunächst 15 Jahre beim Hessischen Rundfunk in unterschiedlichen Redaktionen tätig. Seit 1992 ist er freier Journalist und für unterschiedliche Tageszeitungen in Frankfurt aktiv. Er begleitete und entwarf verschiedene Ausstellungen, u.a. zu Goethes Geburtstag (1999), Paul Wolf (2001), Der Frankfurt Sound (2004), Hafenstadt Frankfurt (2006). Er lebt und arbeitet heute im Frankfurter Ostend.


Pressestimmen

„Richtige historische Schätzchen, die jahrelang in Schubladen verstaubt sind, hat das neue Buch ’Hafenstadt Frankfurt am Main’ von Herman Wygoda gehoben und ans Tageslicht gebracht....“
Welt kompakt, Oktober 2007

„...Gestern wurde das Buch vorgestellt und von Oberbürgermeisterin Petra Roth als ’Bilderbuch der Stadtgeschichte’ gelobt. Nicht zu unrecht. Rund 400 Darstellungen hat Herman Wygoda in sein Buch eingearbeitet. Ob auf alten Stichen, historischen Fotografien und aktuellen Aufnahmen... immer werden die Hafenanlagen und die Schifffahrt im Wandel der Zeit dokumentiert... Ein Ausflug in Frankfurter Stadtgeschichte.“
Frankfurter Neue Presse, Oktober 2007

„...Einen noch weiteren historischen Bogen, vom Jahr 1340 bis zur Gegenwart, spannt... ’Hafenstadt Frankfurt am Main’. (Das Buch) erzählt die Geschichte der Frankfurter Häfen und des Flusses – vom ersten Mainfest bis zur „Main-Arena“ bei der Fußballweltmeisterschaft 2006... Erinnern befördern, nachdenklich, auch vergnüglich.“
Frankfurter Rundschau, 15. Dezember 2007


„...Aus einer Ausstellung ist Wygodas Buch ’Hafenstadt Frankfurt am Main’ entstanden, das jetzt ein noch wenig bekanntes Kapitel beleuchtet: Geschichte und Gegenwart von Häfen und Schifffahrt. Mit seltenen historischen Fotografien illustriert es die Entwicklung der Stadt am Wasser, rekapituliert Industriegeschichte des 19. Jahrhunderts – und schlägt den Bogen zum „Wohnen am Fluss“. Etwa im Westhafen. Für Neu-Frankfurter wichtige Informationen, aber auch für Alt-Eingesessene mit überraschenden Perspektiven.“
Frankfurter Rundschau, 13. November 2007


„ ’Hafenstadt Frankfurt am Main – Die Stadt, ihr Fluss und ihre Häfen’... zeigt, welche wichtige Rolle die Binnenschifffahrt für den Aufstieg Frankfurts gespielt hat...“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Oktober 2007