B3 Verlag
Lorscher Straße 7
60489 Frankfurt

Tel.:
+49 (0) 69 7077649
Fax:
+49 (0) 69 97086723
E-Mail:
Das mittelalterliche Frankfurt

Leonore Poth, Bettina Tenge-Lyazami

Das mittelalterliche Frankfurt


Eine illustrierte Stadtgeschichte für Kinder

Blick ins Buch bei book2look


› im Hessen-Shop bestellen

bereits erschienen

23 x 24,50 cm
ISBN: 978-3-943758-36-8
EUR 9,90

Mein Name ist Aquila, das ist Latein und bedeuted Adler - meine Freunde nennen mich aber einfach nur "Akki". Ich möchte Euch mitnehmen auf eine Reise ins Mittelalter und Euch zeigen, wie aus einer unbekannten Ansammlung von Hütten die spätere Reichs- und Krönungsstadt Frankfurt wurde.
Wie das geht? Nun - ich kenne eine Zauberformel, mit der ich durch die Zeit fliegen kann. Wir treffen in verschiedenen Jahrhunderten Freunde von mir, die aus ihrem Leben und ihrem Alltag erzählen. Glaubt mir, das wird sehr spannend und ganz nebenbei habt ihr ein wichtiges Kapitel der Frankfurter Stadtgeschichte kennen gelernt. Kommt mit!

Leonore Poth hat an der HfG in Offenbach studiert. Ihre Schwerpunkte waren Zeichnung, Malerei und Animationsfilm. Seit 1987 ist sie freiberuflich tätig und hat an zahlreichen Film- und Buchprojekten mitgewirkt.

Bettina Tenge-Lyazami studierte Mittlere und Neuere Geschichte sowie Kunstwissenschaft in Kassel. Seit 1998 lebt sie in Frankfurt am Main und arbeitet unter anderem als Museumspädagogin für das Kindermuseum und führt Kinder, Jugendliche, Famillien zu historischen Themen durch die Stadt.


Pressestimmen

"Tenge-Lyzamis Kinderbuch mischt kindgerecht erzählte Sagen und historische Ereignisse mit Alltagsgeschichten, die Einblicke in das Leben der zumeist einfachen Leute der fränkischen Siedlung und mittelalterlichen Reichs- und Handelsstadt geben.
Die Bilder dazu malte die Illustratorin Leonore Poth: Sie orientierte sich an den Stadtansichten auf mittelaterlichen Holzschnitten und Lagerplänen und am Modell der Kaiserpfalz im Archäologischen Garten."

Frankfurter Neue Presse

"Die vielen bunt illustrierten Bilder, die sich mit historischen Abbildungen und übersichtlichen Zeitleisten abwechseln und der kindgerecht aufgearbeitete Text machen "Das mittelalterliche Frankfurt" zu einer tollen Möglichkeit, die ereignisreiche Geschichte der Stadt auch für Kinder interessant und nachvollziehbar zu erzählen."
Frankfurter Rundschau

Akki, kurz für Aquila (lat. Adler), kennt sich in der Geschichte Frankfurts aus wie kein anderer. Immerhin ziert er seit Jahrhunderten das Frankfurter Stadtwappen, und er kann mit dem Zauberspruch "Schlag um Schlag vergeht Tag um Tag und Jahr um Jahr" in der Zeit reisen: ins alte Franconofurd, in die Wahlstadt der Könige und Kaiser, zur mittelalterlichen Dombauhütte und zur Frankfurter Messe vor 800 Jahren zum Beispiel. Jede seiner Reisestationen wird zu einem kurzen Abenteuer, das zum einen die Geschichte Frankfurts vermittelt, zum anderen aber auch den Alltag der Vergangenheit und generelles Wissen über das Leben der Ahnen erzählt – in einer Mischung aus erzählten Sagen und historischem Wissen.

Frankfurter Neue Presse