B3 Verlag
Lorscher Straße 7
60489 Frankfurt

Tel.:
+49 (0) 69 7077649
Fax:
+49 (0) 69 97086723
E-Mail:
Das Wein-Notizbuch

Peter Badenhop

Das Wein-Notizbuch


Der persönliche Begleiter zu jeder Weindegustation


› im Hessen-Shop bestellen

144 Seiten, Format 10,8 x 16 cm, flexibler Einband aus Naturkarton, mit Druckknopf und Stift-Einsteckschleife, Platz für 120 Wein-Notizen
ISBN: 978-3-938783-68- 0
EUR 9,90

Die Welt der Weine ist unendlich groß – und sie wird mit jedem Jahrgang größer. Während große Tropfen noch vor ein paar Jahrzehnten praktisch nur aus Frankreich, Italien und Deutschland kamen, werden bemerkenswerte Weine heute auf allen Kontinenten erzeugt.
Bei dieser Fülle ist es schlicht unmöglich, den Überblick zu behalten. Auch für die Profis – seien es nun ausgebildete Sommeliers, Fachhändler, Weinkritiker oder gar die Winzer selbst – ist es schwierig, die zahllosen Eindrücke, die sie von Weinen gewinnen, lange in Erinnerung zu behalten. Trotz vieler Jahre der Erfahrung sind sie auf ein stets griffbereites Büchlein mit den wichtigsten Notizen angewiesen.

Das Wein-Notiz-Buch bietet nun auch dem Wein-Einsteiger die Möglichkeit, sich seine persönlichen Eindrücke zu notieren. Nach einer Einführung in die Weindegustation, Weinsensorik und einer Anleitung für das richtige Notieren, bieten die schön gestalteten Seiten genügend Platz für die persönliche Wahrnehmung des jeweiligen Weins. Auch Etiketten können eingeklebt werden. So entsteht ein individuelles Nachschlagewerk mit wertvollen Erinnerungen an manch guten Tropfen!

Peter Badenhop, 1964 geboren, studierte in Saarbrücken Betriebswirtschaft. Nach Aufenthalten in Südafrika und Großbritannien Studium der Politik und Geschichte an der University of London. Seit 1996 ist Peter Badenhop Redakteur beim Rhein-Main-Teil der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der Sonntags FAZ., Schwerpunkt Wein. Als Autor des Kronenschlösschen Kochbuches stellte er seine Kompetenz zum Thema bereits unter Beweis.